„Aufbruch und Verlässlichkeit“: Eckpunkte zur Kommunalwahl 2009

Auf einer Aktivenkonferenz mit über 350 Amts- und Mandatsträgern der SPD Baden-Württemberg in Filderstadt hat die SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt am Samstag programmatische Eckpunkte zur Kommunalwahl 2009 vorgestellt.

MdL Gunter Kaufmann (SPD): "Lehrerbildungs-Konzept der Grünen ist unausgereift"

Pressemitteilung vom 22. April 2008
„Pädagogik und Fachwissenschaft müssen von Beginn des Studiums an miteinander verbunden werden“

Für die SPD-Landtagsfraktion ist der heute von den Grünen vorgelegte Vorschlag zur Reform der Lehrerbildung unausgereift. Nach Ansicht des SPD-Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, missachtet er die dringend notwendige Verknüpfung theoretischer und berufspraktischer Aspekte von Beginn an.

MdL Gunter Kaufmann (SPD) unterstützt Forderungen der Carl-Benz-Schule Gaggenau zur Sicherung der dualen Berufsausbildun

Pressemitteilung vom 15. April 2008

Schule bemängelt fehlende Lehrerstellen im Bereich der Fertigungs- und der Kraftfahrzeugtechnik

Anlässlich eines Besuches der Carl-Benz-Gewerbeschule in Gaggenau wurde dem SPD-Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, seitens der Schulleitung der Fehlbedarf an Lehrerstellen, insbesondere im Fachbereich Fertigungstechnik, vor Augen geführt. Dieser Fachbereich macht in etwa die Hälfte des Unterrichtes aus und ist damit die tragende Säule des theoretischen Teils der Berufsausbildung an der Carl-Benz-Schule Gaggenau. Er kann daher, so Schulleiter Wolfgang Brähler, nicht durch fachfremde Personen abgedeckt werden. „Wer die duale Berufsausbildung durch mangelnde Lehrerversorgung infrage stellt, gefährdet letztlich auch die Ausbildungsbereitschaft der Wirtschaft“, erklärte Gunter Kaufmann in diesem Zusammenhang.

Bahnreform: SPD Baden-Württemberg begrüßt „wichtige und richtige Weichenstellung“

Ute Vogt: „Entscheidend ist, dass die Infrastruktur zu 100 Prozent in Bundeshand bleibt und der Bund zu 100 Prozent das Sagen hat“

MdL Gunter Kaufmann (SPD) besucht Tagesmutterverein „Maxi & Moritz“ e.V. in Baden-Baden

Pressemitteilung vom 11. April 2008

Deutlicher Rückgang bei dauerhafter Tätigkeit als Tagesmutter beklagt / unzureichende finanzielle Absicherung schafft erhebliche Unsicherheiten

Dem Tagesmütterverein im Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden gelang es trotz großen Engagements nicht, ausreichend Tagesmütter nach ihrer Ausbildung in die aktive Arbeit der Kinderbetreuung zu führen bzw. zu halten, um die wachsende Nachfrage nach Plätzen zu decken.

Die 1. Vorsitzende des Tagesmuttervereins „Maxi & Moritz“ e.V. für den Bereich Baden-Baden-Bühl–Rastatt–Gaggenau und Murgtal, Christa Fritz, lud daher den SPD-Landtagabgeordneten für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, zu einem Gespräch ein, um die Gründe aufzuzeigen, warum trotz steigender Teilnahme an Qualifizierungskursen immer noch zu wenige Tagesmütter zur Vermittlung bereitstehen.

Mitglied werden!

Werde Mitglied in der SPD und engagiere dich in unserer Gemeinde!

https://mitgliedwerden.spd.de/eintritt

Dafür treten wir ein!

 

Wir sind auch in Facebook!

Besuche uns in Facebook und wenn dir unsere Arbeit gefällt, gebe uns einen Daumen hoch.

https://www.facebook.com/SpdOrtsvereinOtigheim/