MdL Gunter Kaufmann (SPD): "Kultusminister Rau verbaut Schülern den Weg zum Abitur"

Pressemitteilung vom 02. April 2009

„Die Landesregierung verspielt fahrlässig Bildungschancen vieler junger Baden-Württemberger“ / Jeder dritte Realschüler und 40 Prozent der gymnasialen Bewerber erhalten voraussichtlich keinen Platz mehr an beruflichen Gymnasien

Die kommende Überlastung der beruflichen Gymnasien sei wesentlich gravierender als bislang von Kultusminister Helmut Rau (CDU) eingeräumt, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, der zugleich auch Sprceher für berufliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion ist.

Nach den neuesten Gesamtzahlen über die Anmeldung für das kommende Schuljahr bekämen dort voraussichtlich jeder dritte Realschüler und 40 Prozent der Bewerber aus den Gymnasien keinen Platz mehr. Insgesamt gebe es rund 27.000 Bewerber bei lediglich 17.600 Plätzen.

"Ute Vogt: Dies ist in dieser problematischen Situation für alle Seiten die richtige Lösung"

Die baden-württembergische SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt erklärt zum Kandidaturverzicht von Jörg Tauss:

"Dieser Schritt ist in dieser problematischen Situation für alle Seiten die richtige Lösung, für die Partei und für ihn selbst", so Vogt.

Durch diesen Mandatsverzicht habe Tauss nun die Möglichkeit, sich in den nächsten Monaten "abseits von politischen Auswirkungen" auf sein Verfahren zu konzentrieren, so Vogt. Die SPD Baden-Württemberg wiederum könne jetzt im Wahlkampf voll auf Inhalte und Positionen setzen, "unbelastet von persönlichen Umständen".

Die SPD-Chefin erklärte darüber hinaus, nach diesem eindeutigen Schritt erwarte sie nun eine "Ende aller Aufgeregtheiten". Vogt: "Mit Anschuldigungen in den Medien muss Schluss sein. Das ist jeder Verantwortungsträger der Partei schuldig."

MdL Gunter Kaufmann fordert zusätzliche Klassen für die Technikerschulen

Pressemitteilung vom 21. März 2009

Bewerberandrang insbesondere an den Fachschulen der Automobilstandorte

Den Ausbau der Fachschulen für Technik an den Automobilstandorten im Land fordert der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann. Die so genannten Technikerschulen sind ein weiterbildendes Angebot für Aufsteiger mit abgeschlossener Berufsausbildung und Berufspraxis. Der SPD-Abgeordnete hatte sich bereits an das Kultusministerium gewandt und auf die steigenden Anmeldezahlen für diese Schulart unter anderem auch im Landkreis Rastatt an den Standorten Gaggenau und Rastatt hingewiesen.

Fraktionen übernehmen SPD-Antrag: Landesbeauftragter soll Datenschutzskandal in Stuttgart untersuchen

Ute Vogt: "Wir erwarten rechtliche Hinweise darauf, wie eine öffentliche Verwaltung bei der Korruptionsbekämpfung vorgehen könnte, ohne das Recht auf Datenschutz zu verletzen"

Kreis-SPD verleiht diesjährigen SPD-Ehrenamtspreis an mittelbadische Tafelläden

Pressemitteilung vom 19. März 2009

Verleihung am 28. März 2009 in der Rastatter Reithalle / MdB Nicolette Kressl hält Festrede

Die Rastatter Tafel e.V. mit Tafelladen Gaggenau, der Tafelladen Baden-Baden der Caritas und die Bühler Tafel e.V. sind die diesjährigen Preisträger des Ehrenamtspreises des SPD-Kreisverbandes Rastatt/Baden-Baden/Murgtal/Bühl. Darauf weist die Kreis-SPD in einer Pressemitteilung hin. Die Sozialdemokraten vergeben diesen dotierten Preis für ehrenamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in der mittelbadischen Region bereits zum neunten Mal. Die Verleihung erfolgt am 28. März 2009 um 15.00 Uhr im Theatersaal der Rastatter Reithalle.

Mitglied werden!

Werde Mitglied in der SPD und engagiere dich in unserer Gemeinde!

https://mitgliedwerden.spd.de/eintritt

Dafür treten wir ein!

 

Wir sind auch in Facebook!

Besuche uns in Facebook und wenn dir unsere Arbeit gefällt, gebe uns einen Daumen hoch.

https://www.facebook.com/SpdOrtsvereinOtigheim/