SPD-Parlamentarier Gunter Kaufmann begrüßte wieder Besucher im Stuttgarter Landtag

Veröffentlicht am 10.05.2010 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 10. Mai 2010

Über 40 Personen, mehrheitlich aus Rastatt und dem mittleren Murgtal, aber auch aus Baden-Baden sowie den umliegenden Gemeinden im Wahlkreis von MdL Gunter Kaufmann folgten der Einladung des SPD-Parlamentariers aus Rastatt zu einer Informationsfahrt in den Stuttgarter Landtag, um sich einen Eindruck in die Arbeit der Landtagsabgeordneten zu machen. Die beiden größten Gruppen kamen aus Gaggenau und dem Rastatter Ortsteil Ottersdorf.

Im Foyer des Landtagsgebäudes konnten sich die Besucher mit ausreichend Informationsmaterial über die Zusammensetzung-, die Sitzordnung im Plenum und die Arbeit des Landtags und dessen Ausschüsse eindecken. Anschließend stand Gunter Kaufmann den interessierten Besuchern in einem Gespräch Rede und Antwort, wobei er vor allem auf seinen eigenen Antrag einging. Mit diesem Antrag bat die SPD-Fraktion das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport um Stellungnahme, wie sich die Übergangsquoten auf die beruflichen Gymnasien im kommenden Schuljahr 2010/2011 darstellen. Danach beriet das Plenum über den Gesetzentwurf der Fraktion der SPD zur Änderung des Schulgesetzes für Baden-Württemberg.

Im Anschluss daran folgte ein etwa 45-minütiger Aufenthalt im Plenum selbst, von wo aus die interessante Debatte über die Förderung der Weiterbildung während der Kurzarbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds verfolgt werden konnte. Auch diese Diskussion basierte auf einem Antrag der SPD-Fraktion, die damit das Wirtschaftsministerium um eine Stellungnahme bat.

Die restliche Zeit bis zur Heimfahrt hatten die Teilnehmer zur freien Verfügung, welche die meisten dafür nutzten, die Stuttgarter Markthalle zu besuchen, die nicht nur mit ihren kulinarischen Angeboten begeisterte. Einige zogen auch einen Bummel über die belebte Königsstraße vor.

Die nächste Fahrt, zu der der SPD-Landtagsabgeordnete bereits heute einlädt, findet am 15. Dezember 2010 statt. Interessierte Gruppen oder Einzelpersonen, die ehrenamtlich tätig sind, Senioren, Rentner, Hausfrauen und junge Leute können sich im SPD-Bürgerbüro in der Kaiserstrasse 25a in Rastatt, Telefon (0 72 22 / 78 74 99) oder per E-Mail unter gunter.kaufmann@spd.landtag-bw.de für die kostenlose Fahrt anmelden.