SPD-Landtagsabgeordneter Gunter Kaufmann zu Besuch in Gernsbach

Veröffentlicht am 25.07.2008 in Pressemitteilungen
 

Pressemitteilung vom 25. Juli 2008
SPD-Landtagsabgeordneter Gunter Kaufmann zu Besuch in Gernsbach

Gespräch mit dem SPD-Ortsverein und Schulleiter Hans-Jörg Willig des Albert-Schweitzer-Gymnasiums / Kritik an der Abweisung von Kindern bei Aufnahme in Gernsbacher Gymnasium durch Regierungspräsidium

Die Diskussion um die Aufnahme von jeweils vier Kindern aus Herrenalb und Hörden in die fünfte Klasse des Albert-Schweitzer-Gymnasiums (ASG) in Gernsbach nahm der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, zum Anlass für Gespräche mit dem neu gewählten Gernsbacher SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans-Jörg Klingenbrunn und dem Leiter des Gernsbacher Gymnasiums, OStD Hansjörg Willig.

Die von den Eltern dieser acht Kinder gewünschte Aufnahme führt dazu, dass zusammen mit den bisherigen Anmeldungen insgesamt 70 Schüler und Schülerinnen die Eingangsklasse des ASG Gernsbach ab dem kommenden Schuljahr besuchen wollen, so Hans-Jörg Klingenbrunn gegenüber dem SPD-Landtagsabgeordneten. Dies mache eine Dreiteilung erforderlich, was durch die Unterbringung der acht auswärtigen Schüler an den Gymnasien in Gaggenau bzw. Ettlingen nicht notwendig wäre, so das Regierungspräsidium Karlsruhe. Dies würde bedeuten, dass zwei große Klassen mit jeweils 31 Schülern entstehen würden.

Im Gespräch mit Schulleiter Hansjörg Willig kam zum Ausdruck, dass bereits in den vergangenen vier bis fünf Jahren sowohl die fünfte Klasse als auch die Sexta und die achte Klasse jeweils dreizügig gefahren wurden. Die Schülerzahlen bewegten sich immer zwischen 70 und 73, wobei es seitens des Regierungspräsidiums bisher nie zu Schwierigkeiten gekommen ist. Grund für den Wunsch der Aufnahme dieser auswärtigen Schüler, so der Schulleiter, sei neben der anerkannt guten Arbeit der Lehrkräfte seiner Einrichtung, die vom Schulträger, der Stadt Gernsbach, gut ausgestattete Einrichtung der Schule und die besondere Lage. Hiervon konnte sich auch Gunter Kaufmann bei seinem Besuch überzeugen.

Da die Landesregierung zwischenzeitlich die Notwendigkeit kleinerer Klassen propagiert und dies im Rahmen des G8 für alle Beteiligte von Vorteil ist, sollte man in diesem Fall dem Willen der Eltern, der Schule und des Schulträgers Rechnung tragen, machte Gunter Kaufmann deutlich. Unter diesem Aspekt ist der Landtagsabgeordnete der SPD beim Regierungspräsidenten mit der Bitte auf Zulassung aller beantragten Anmeldungen beim ASG in Gernsbach vorstellig geworden. Seiner Ansicht nach bestehe hierzu genügend Spielraum seitens der Schulverwaltung. Abschließend brachte er in dem Gespräch seine Hoffnung zum Ausdruck, dass dem Wunsch auf Zulassung entsprochen wird.

Homepage Gunter Kaufmann

Mitglied werden!

Werde Mitglied in der SPD und engagiere dich in unserer Gemeinde!

https://mitgliedwerden.spd.de/eintritt

Dafür treten wir ein!

 

Wir sind auch in Facebook!

Besuche uns in Facebook und wenn dir unsere Arbeit gefällt, gebe uns einen Daumen hoch.

https://www.facebook.com/SpdOrtsvereinOtigheim/