SPD-Landtagsabgeordneter Gunter Kaufmann im Landkreis unterwegs

Veröffentlicht am 27.11.2009 in Pressemitteilungen

Kaufmann vor großen Grillpfanne bei Vorbereitung der Hauptspeise durch Schüler des Gymnasiums Durmersheim

Pressemitteilung vom 27. November 2009

MdL Gunter Kaufmann besucht Gemeinde Iffezheim und Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium in Durmersheim

Der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, hat in diesen Tagen Bürgermeister Peter Werler in Iffezheim einen Besuch abgestattet und verschiedene aktuelle Themen mit dem Ortsoberhaupt besprochen und diskutiert. Dabei ging es unter anderem auch um die Situation der Rennbahn, die für die Pferdesportgemeinde von eminenter Bedeutung ist.

Mitte Dezember wird eine Gläubigerversammlung stattfinden, wovon sich Bürgermeister Werler eine positive und endgültige Klärung über die weitere Nutzung der Anlage verspricht. Positiv in dem Sinne, dass es zur Findung eines Investors und zur Befriedigung der Gläubiger kommt, so dass auch in den kommenden Jahren rennsportliche Aktivitäten sowie anderweitige Events auf der Gesamtanlage durchgeführt werden können. Gunter Kaufmann sagte eventuell notwendige Unterstützung auf Landesebene zu.

Ganz besonders und ganz nah liegt dem Bürgermeister das Anliegen der Wohnumfeldgestaltung in seiner Gemeinde. Entsprechende finanzielle Mittel will er aus dem Bund-/Länderprogramm anfordern, so dass auch im kommenden Jahr die geplanten baulichen Maßnahmen begonnen bzw. weitergeführt werden können. Die im Bau befindliche Aufstockung sowie die Erweiterung des Rathauses soll im Laufe des kommenden Jahres ihren Abschluss finden. Danach besteht im Rathaus ein barrierefreier Zugang zum Sitzungssaal, so dass dann auch Gehbehinderten und Rollstuhlfahrer die Möglichkeit der Teilnahme an Gemeinderatssitzungen gegeben ist. Bis Mitte nächsten Jahres soll auch der Zusammenschluss der kommunalen Bibliothek mit der Bibliothek der katholischen Kirchengemeinde erfolgreich abgeschlossen sein.

Als Mitglied der Kommission „Kultur, Jugend, Ausbildung" des Oberrheinrates stattete Gunter Kaufmann am Tag der Schulen am Oberrhein 2009 dem Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium in Durmersheim einen Besuch ab. Gäste des dortigen Gymnasiums, welches in der Trägerschaft des Landkreises Rastatt steht, waren Schüler und Lehrer des Lycée Bartholdi aus Colmar/Elsaß, der Aargauer Kantonsschule Baden in der Schweiz sowie des Pamina-Gymnasiums Herxheim aus dem Nachbar-Bundesland Pfalz.

Etwa 100 Schüler und Schülerinnen mit Lehrervertretern nahmen an der gesamten Aktion teil. Das Thema lautete: „Der Oberrhein kocht“, wobei in gemischten Gruppen ein vierteiliges Menü zusammen erstellt wurde. So kam der Landtagsabgeordnete in den Genuss eines Schweizer "Rübli"-Salates als Vorspeise, einer Suppe aus Esskastanien der Herxheimer Schüler, Schupfnudeln mit Pilzen und Geschnezeltem als Hauptspeise, gefertigt von den einheimischen Schülern und einem Dessert aus Quetschen-Kompott mit Mascarpone, das die Vertreter aus Colmar fertigten.

Dem Leiter des Gymnasiums Durmersheim, Oberstudiendirektor Wolfgang Boeckh, und seiner Einrichtung will der SPD-Landtagsabgeordnete in Kürze einen gesonderten Besuch abstatten, um die erst vor kurzem zum Teil umgebaute und zum Teil noch zu ertüchtigende Schule auch als neu gewählter Kreisrat in Augenschein zu nehmen.

Homepage Gunter Kaufmann