MdL Gunter Kaufmann spricht in aktueller Landtagsdebatte zur Situation der beruflichen Schulen

Veröffentlicht am 24.11.2009 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 24. November 2009

MdL Kaufmann unterstützt die bis Dezember laufende Unterschriftaktion der Lehrkräfte

Der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, wird in der Plenarsitzung am heutigen Mittwoch zum Thema „berufliche Schulen“ sprechen und die Position der SPD deutlich machen. Darauf weist der Abgeordnete, der zugleich auch Sprecher für berufliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion ist, in einer Pressemitteilung hin.

Die beruflichen Schulen stehen nach Ansicht des SPD-Parlamentariers vor gewaltigen Herausforderungen, bei denen sie das Land jedoch sprichwörtlich häufig „im Regen stehen“ lässt. Gunter Kaufmann unterstützt dabei die noch bis zum 01. Dezember 2009 an den beruflichen Schulen laufende Unterschriftenaktion der Lehrer zur Beseitigung des strukturellen Unterrichtsdefizits und zur Sicherung der Qualität von Bildung und Ausbildung.

Angesichts der derzeitigen Wirtschaftskrise ist an den beruflichen Schulen auch zukünftig mit einer höheren Nachfrage im Bereich der Vollzeitschulen zu rechnen, da weniger Ausbildungsplätze zu erwarten sind. Zum anderen möchten auch Berufsanfänger mit abgeschlossener Ausbildung nochmals die Schule besuchen, um sich für den Stellenmarkt entsprechend zu qualifizieren. Gleichzeitig fällt bereits jetzt an den beruflichen Schulen jede achte Stunde aus und suchen die beruflichen Schulen händeringend nach Lehrern insbesondere im gewerblich-technischen Bereich und im Bereich der hauswirtschaftlichen, pflegerischen, sozialpädagogischen und landwirtschaftlichen
Schulen.

Gunter Kaufmann will nach eigener Auskunft auch auf die Situation in Mittelbaden hinweisen. So wird er erneut die Forderung nach einem Ausbau der Fachschulen für Technik an Automobilstandorten im Land als weiterbildendes Angebot für Aufsteiger mit abgeschlossener Berufsausbildung und Berufspraxis erheben.

Interessierte können die Landtagsdebatte zum Thema „berufliche Schulen“ am heutigen Mittwoch ab ca. 11.00 Uhr im Live-Stream des Landtags unter www.landtag-bw.de mitverfolgen bzw. das Plenarprotokoll im SPD-Bürgerbüro von Gunter Kaufmann (Tel.: 0 72 22 / 78 74 99, E-Mail: gunter.kaufmann@spd.landtag-bw.de) bestellen.