MdL Gunter Kaufmann im Gespräch mit Rastatter Waldorfschule

Veröffentlicht am 18.01.2010 in Pressemitteilungen
 

Pressemitteilung vom 18. Januar 2010

SPD-Landtagsabgeordneter: "Unterfinanzierung der Privatschulen nimmt bedrohliche Formen an."

Zu einem bildungspolitischen Meinungsaustausch haben Vertreter der Rastatter Waldorfschule den SPD-Landtagsabgeordneten Gunter Kaufmann eingeladen, der zugleich Mitglied im Schulausschuss des Landtags ist. Gunter Kaufmann betonte, dass das schulische Angebot der Rastatter Walddorfschule für die Stadt einen nicht unbedeutenden Standortvorteil darstellt.

Vielfältige schulische Bildungsgänge sind immer eine Bereicherung für die Gemeinde. Deshalb werde er sich im Stadtrat auch weiter für die Waldorfschule einsetzen. Das Engagement der Stadt wurde von Barbara Hansen, der Geschäftsführerin der Schule, ausdrücklich gelobt. Matthias Dürr, Lehrer an der freien Waldorfschule, und Sabine Dieringer bestätigten das vorbildliche kommunale Engagement.

Als äußerst unbefriedigend stellten sie jedoch die Förderung der freien Schulen durch das Land Baden-Württemberg dar. Aus dem Privatschulbericht vom Dezember 2009 lässt sich ein dramatischer Rückgang der Bezuschussung erkennen. „Es ist dringend notwendig, dass die Landesregierung an ihr Versprechen erinnert wird, den freien Schulträgern bis 2011 endlich 80 Prozent der Kosten eines vergleichbaren staatlichen Schülers als Landeszuschuss zubilligt“, so die Gesprächspartner aus Kollegium, Vorstand und Eltern der Freien Waldorfschule Rastatt.

Gunter Kaufmann konnte darauf verweisen, dass sich die SPD-Landtagsfraktion seit vielen Jahren für die bessere finanzielle Förderung der Privatschulen durch das Land eingesetzt hat. Die Landesregierung hat sich nach Auffassung der SPD weit von ihren selbst gesteckten Zielen und Zusagen entfernt. Daher hat die SPD-Landtagsfraktion mehrfach im Landtag gefordert, einen verbindlichen Stufenplan zur Erlangung der 80 Prozent-Förderung vorzulegen. „Leider wurden unsere Anträge von der CDU- und der FDP-Fraktion abgelehnt“, so der Parlamentarier.

Der Parlamentarier hofft nun, dass durch das massive Auftreten der Schulen in freier Trägerschaft auf der im in Stuttgart stattfindenden Demonstration, mit der die Landesregierung an ihr gegebenes Versprechen erinnert werden soll, die Ungleichbehandlung von Schülern von staatlichen und privaten Schulen verringert wird.

Homepage Gunter Kaufmann

Mitglied werden!

Werde Mitglied in der SPD und engagiere dich in unserer Gemeinde!

https://mitgliedwerden.spd.de/eintritt

Dafür treten wir ein!

 

Wir sind auch in Facebook!

Besuche uns in Facebook und wenn dir unsere Arbeit gefällt, gebe uns einen Daumen hoch.

https://www.facebook.com/SpdOrtsvereinOtigheim/