Max-Jäger-Schüler nahmen erfolgreich am Schülerwettbewerb des Landtags teil

Veröffentlicht am 16.05.2008 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 16. Mai 2008

Rastatter SPD-Landtagsabgeordneter Gunter Kaufmann nimmt Ehrung in kleiner Feierstunde vor / Sechstes Jahr in Folge erster Preisträger

Bereits zum sechsten Mal in Folge konnte die Rastatter Max-Jäger-Schule ihre erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb des baden-württembergischen Landtags zur Förderung der politischen Bildung mit einem ersten Preisträger krönen. Im Rahmen einer schulischen Feierstunde überreichte der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, dieser Tage im Beisein des Rektors Norbert Haller und der betreuenden Lehrerin Brigitte Schülj-Holl die Auszeichnungen an die 37 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 der Max-Jäger-Schule.

An dem inzwischen zum 50. Mal durchgeführten Schülerwettbewerb beteiligten sich in diesem Jahr insgesamt 3.700 Jugendliche aus 135 Schulen in ganz Baden-Württemberg mit zusammen 2.565 Arbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler der Max-Jäger Schule hatten sich dabei in Form von zu gestaltenden Plakaten dem Thema „Gewalt“ gewidmet. In den Arbeiten sollten die Jugendlichen Gewalt im Bereich des alltäglichen Lebens im schulischen sowie im privaten Bereich aus ihrer Sicht darstellen und dokumentieren, so Brigitte Schülj-Holl.

Rektor Norbert Haller warb in seiner kurzen Ansprache bei den Schulabgängern um ein verstärktes Engagement insbesondere beim Schritt in das Berufsleben. Eine gute Ausbildung sei für ihre persönliche Zukunft und für die Zukunft unseres Landes von größter Wichtigkeit. Er rief den Schülerinnen und Schülern zu, sich zu engagieren und sich aktiv an der Gesellschaft zu beteiligen.

Gunter Kaufmann nahm das vorgegebene Thema „Gewalt“ als Frage an die Jugendlichen auf, inwieweit sie selbst Gewalt in der Schule oder auch in ihrer Freizeit wahrnehmen oder damit schon konfrontiert wurden. Überraschender- und auch glücklicherweise wurde das Thema von den anwesenden Schülern nicht dramatisiert. Der SPD-Parlamentarier freute sich über das Engagement der Schüler und wies darauf hin, dass die Politik gut daran tue, dieses auch weiterhin zu fördern und auszuzeichnen. Er gratulierte allen Preisträgern und freute sich über das erfolgreiche Abschneiden der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Max-Jäger-Schule.

Besonders bemerkenswert fand Rektor Norbert Haller die herausragende Leistung von Elena Malin, die als eine von ganz wenigen Preisträgern landesweit mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurde und hierfür am 17. Juli 2008 im Stuttgarter Landtag geehrt wird. Dieses Ergebnis sei der Schule nunmehr zum sechsten Mal in Folge gelungen, sagt Brigitte Schülj-Holl nicht ohne Stolz angesichts dieses außergewöhnlichen Erfolgs. Entscheidendes Kriterium der Jury des Landtags bei der Bewertung der Arbeiten war dabei neben der Originalität die künstlerische und inhaltliche Umsetzung des Themas.

Im Auftrag des Präsidenten des baden-württembergischen Landtags überreichte der SPD-Landtagsabgeordnete an alle am Schülerwettbewerb teilgenommenen Jugendlichen kleine Buchgutscheine. Neben einem ersten Preis an Elena Malin wurden Isabel Bräuer, Eugen Hoffmann, Jaqueline Kunz, Viktor Kusikov, Julia Leli, Steffen Maly, Julia Reich, Sandy Reich, Stefanie Riedl, Lisa-Marie Uhlenbrock mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Dritte Preise erhielten Benjamin Bodinus, Frank Deffert, Annika Hitscherich, Hayati Karali, Funda-Nur Olduk, Mathieu Rausch, Lisa Setzer, Jessica Stahl, Diana Szuszadik, Aileen Treglia, Irina Tscharikov und Niko Wolf. Weiter teilgenommen am Schülerwettbewerb des Landtags haben zudem Eren Alaattin, Burak Aydogan, Ünver Cemal, Sabri Demir, Fabian Hildenbrand, Sabine Hoffmann, Esma Iskenderoglu, Valeria Krukov, Olivia Schneider, Ferhat Sevgili, Martina Trautmann, Süleyman Turan, Dimitri Wereschagin und Akif Özdemir.

Gunter Kaufmann gab den von der Schule abgehenden Schülern abschließend den Tipp mit auf den Weg, die erhaltenen Auszeichnungen den bevorstehenden Ausbildungsbewerbungen beizulegen.

Homepage Gunter Kaufmann